Klein aber Oho!

Nach der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in 2015 und dem Fest zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Sommer folgt die dritte wichtige Feier der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder-Süd innerhalb von gut 12 Monaten.

 

Die Feier, die im „kleinen“ Rahmen mit ungefähr 200 Gästen begangen wurde, war wohl die wichtigste der letzten Jahrzehnte für die FF Kirchwerder-Süd. Denn „klein“ waren zwar auch die Hauptdarsteller, dennoch es ging um nichts anderes als die Gründung der dritten Jugendfeuerwehr im Bereich Vierlande. Dieses anstrengende und herausfordernde Unterfangen ist also endlich realisiert und leistet zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit im Ort. Natürlich besteht auch die Hoffnung, dass möglichst viele der Mädchen und Jungen den Weg in die Einsatzabteilung finden. Doch in erster Linie geht es darum, den jungen Menschen die Werte und Ideale der Feuerwehr zu vermitteln und ihnen gleichzeitig eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

 

Als erste Gratulanten beehrten uns unter anderem Innensenator Andy Grote und Oberbranddirektor Klaus Maurer. Ebenfalls vertreten waren diverse Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie  der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen waren begeistert von Geschenken der Hamburger Feuerkasse, der Hamburger Sparkasse und vieler weiterer Gäste.

 

Voller Vorfreude erwarten wir viele spannende Stunden zusammen!

 

Die Jugendfeuerwehr und die Kameradinnen und Kameraden der FF Kirchwerder-Süd